Wärmebildkamera für die Zeilhofener Feuerwehr

Die Stadt Dorfen hat sich im Rahmen der Feuerwehrbedarfsplanung entschieden, für alle mit Atemschutz ausgestatteten Dorfener Feuerwehren, zusätzlich Wärmebildkameras zu beschaffen. Dazu gehört auch die Zeilhofener Wehr.

Unter Koordination der Dorfener Feuerwehrkommandanten Stefan Beham und Tobias Brandl wurden für die Wehren das identische Gerät angeschafft, damit im Einsatzfall alle Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera arbeiten können. Die Einweisung in die Funktionsweise der Kameras hat bereits stattgefunden.

Im Bild v.l.:

Josef Wagenlechner, Feuerwehrreferent; Stefan Beham, 1. Kommandant Feuerwehr Dorfen; Erster Bürgermeister Heinz Grundner, Michael Weinberger, 1. Kommandant Feuerwehr Schwindkirchen; Anita Feckl, Abteilungsleiterin Standesamt, Ordnung und Sicherheit;Thomas Spreitzer, 1. Kommandant Feuerwehr Zeilhofen, Sebastian Stehbeck, 1. Kommandant Feuerwehr Wasentegernbach;  Thomas Feckl, 1. Kommandant Feuerwehr Eibach; Johann Nehaider, 2. Kommandant Feuerwehr Grüntegernbach und  Martin Meindl, 1. Kommandant Feuerwehr Grüntegernbach

Die Vorteile der Wärmebildkamera liegen auf der Hand. Die Wärmebildkamera hilft Leben zu retten, da sich der Trupp schneller fortbewegen, das Gerät bei der Personensuche einsetzen, einen Brand lokalisieren, versteckte Glühnester aufspüren und schnell und sicher aus der Gefahrenzone herausfinden kann. Die Kosten für die Kameras belaufen sich auf 28.500 Euro.

Quelle: https://www.dorfen.de/rathausplusverwaltung/aktuelles/waermebildkameras-fuer-die-dorfener-wehren/