Gerätehaus

Klein, aber fein und immer da, wenn sie gebraucht wird: die Freiwillige Feuerwehr Zeilhofen.

Unser Gerätehaus ist nicht nur die Garage für unser TSF-W, sondern auch die Umkleide für alle Aktiven, im Ernstfall der Treffpunkt zum Ausrücken, Platz und Raum für unsere Übungen und Lager für die benötigte  Ausrüstung.

Außerdem befindet sich hier auch unser Stüberl für ein gemütliches Beisammensein.

Alarmauswertung mit Monitor für die Fahrzeughalle

Um den Einsatzkräften der Feuerwehr Zeilhofen bei einem Einsatz schnellstmöglich und effektiv alle einsatzrelevanten Daten zur Verfügung zu stellen, haben wir 2020 ein Alarmauswertesystem mit Monitor angeschafft. Bei der Alarmierung durch die Leitstelle Erding erhält die Feuerwehr ein Alarm-Fax. Dieses wertet ein Kleinstcomputer aus und gibt alle einsatzrelevanten Daten an einem Monitor aus.

Dadurch können sich Einsatzleiter, Führungskräfte, Maschinisten und auch die Mannschaft schnell einen gezielten Überblick über wesentliche Informationen des Einsatzes verschaffen wie z.B.:

• Einsatzstichwort
  • Einsatzort
  • Alarmierte Kräfte/ Einsatzmittel
  • Zusätzliche Informationen zum Einsatz

Darüber hinaus ist auf der rechten Hälfte des Bildschirmes ein Kartenausschnitt des Einsatzorts verfügbar. Dieser erleichtert es besonders dem Maschinisten sich in kürzester Zeit einen groben Überblick über die Einsatzadresse zu verschaffen.