THL - Vollgelaufene Turnhalle

Technische Hilfeleistung

Das Wetter ändert sich. Das merken auch wir. Immer häufiger kommt es durch Unwetter mit Gewitter, starkem Wind und Regen zu umgestürzten Bäumen, vollgeflaufenen Kellern und Gebäuden. So auch am 05.06.2022. Während eines Unwetters ging die Sirene und wir wurden zu einem Einsatz gerufen. Starker Regen sorgte für überschwemmte Fahrbahnen, vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäumen auf der Straße. Wir wurden um Hilfe im Nachbargemeinde Lengdorf alamiert. Es sollte ein Keller ausgepumpt werden.

Schon der Weg zum Einsatzort wurde von auf der Straße liegenden Bäumen erschwert. Diese mussten erst einmal mit Hilfe der Kettensäge von der Fahrbahn geräumt werden. Am Einsatzort angekommen hieß es dann, bitte weiter fahren. Auf gings zur Turnhalle nach Lengdorf und Wasser abpumpen. Mit vereinten Kräften wurde gepumpt und aufgeräumt und das Wasser so weit es ging aus der Halle verbannt. Wie sagt einer unser Gruppenführer so gern: Viele Hände, schnelle Ende.

Nach unserem Einsatz wurden wir als Dank von der FFW Lengdorf (https://www.ffw-lengdorf.de) zur Brotzeit eingeladen und obendrauf gab es noch eine Fahrzeugwäsche für unser TSF-W :-)

Die Feuerwehr Zeilhofen dankt und hilft immer wieder gern!