Esterndorf feiert

Strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad. Petrus meinte es gut – fast schon zu gut. Trotzdem ließen es sich zahlreiche benachbarte Feuerwehren und Festbesucher nicht nehmen und feierten das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Esterndorf. Mit dabei war selbstverständlich auch die Feuerwehr Zeilhofen.
Zum Auftakt des Festsonntags gab es einen Weißwurstfrühschoppen in der festlich dekorierten Halle. Gestärkt stellten sich die Besucher anschließend mit Fahnenabordnungen und Delegationen zum Kirchenzug durch Esterndorf auf, den Zeilhofener Kameraden durch Straßensperrungen absicherten. Den Freiluftgottesdienst vor der Kirche zelebrierte Dorfens Stadtpfarrer Pater Szczepan Matula. Der Vorstand der Esterndorfer Ortswehr Thomas Erl nutzte die Gelegenheit und gab einen Einblick in die 100-jährige Geschichte, zu der Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner und Landkreisvertreter Franz Hofstetter gratulierten. Im Anschluss wurde in der kühlen Festhalle der Mittagstisch serviert, der mit Kaffee und Kuchen abgerundet werden konnte.
Bereits zwei Tage zuvor veranstaltete die Feuerwehr Esterndorf zusammen mit dem Radfahrerverein Esterndorf, der sein 120-jähriges Gründungsfest feierte, ein Weinfest, das ebenfalls einige Zeilhofener Feuerwehrkameraden besuchten. Zum Wein (oder Bier) konnte man sich verschiedene kulinarische Köstlichkeiten schmecken lassen und den Abend (bzw. die Nacht) an der Bar ausklingen lassen.