Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Vom 17.10.2023 bis 28.10.2023 fand bei der Feuerwehr Dorfen ein Truppführerlehrgang für die Feuerwehren Eibach, Zeilhofen, Schwindkirchen und Dorfen statt.

12 Teilnehmer aus den genannten Feuerwehren haben den Lehrgang erfolgreich absolviert. Für die FFW Zeilhofen nahm Johannes Empl teil.

Bei dem Lehrgang wurde das zielorientierte Vorgehen eines Trupps bei der Brandbekämpfung vertieft. Die Hauptaufgaben eines Truppführers sind das Führen bzw. die Führungsunterstützung sowie das Erkennen von Gefahren zur Sicherheit aller Beteiligten. Die praktischen Aufgaben wurden anhand von simulierten Szenarien umgesetzt.

Die Lehrgangsleitung hatte Kreisbrandmeister Rudi Hohenadl. Als Ausbilder standen Gruppenführer und Maschinisten der Feuerwehren Dorfen, Grüntegernbach, Zeilhofen, Eibach, Schwindkirchen und Hörlkofen zur Verfügung.

Die Teilnehmer haben nun die Möglichkeit, weiterführende Lehrgänge zu besuchen. Dies sind z.B. Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Gruppenführer etc.

Quelle: https://www.kfv-erding.de