Technische Hilfeleistung - Rettung aus dem Wasser

Der seit Tagen anhaltende Regen hat den Grundwasserspiegel ansteigen und Bäche über die Ufer treten lassen. Wie immer bei solchen Wetterlagen wurden überflutete Straßen gesperrt und Umleitungen ausgeschildert.

Leider werden diese Hinweise und Umleitungen gerne ignoriert und die Tiefe des Wassers meist unterschätzt. So wurde die FFW Zeilhofen am Sonntagnachmittag zu einer Rettungsaktion für ein in Not geratenes Pärchen gerufen. Diese waren mit ihrem Fahrzeug direkt in ca. 1m tiefes Wasser gefahren und somit im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen.

Ausgerüstet mit Wathosen und mit Hilfe der Feuerwehr Dorfen, der DLRG und einem Schlauchboot konnten die beiden Personen ins Trockene gebracht werden. Anschließend wurde auch das Auto mit vereinten Kräften aus dem Wasser geschoben.

Unsere Bitte an dieser Stelle: Fahrt nicht mit eurem Fahrzeug durch vermeintlich harmlos aussehende Gewässer. Meist ist das Wasser tiefer als es aussieht. Orientiert euch auch an den Umleitungen und nehmt die Hinweise und Durchfahrtverbote ernst.