Alarmauswertung mit Monitor für die Fahrzeughalle

Um den Einsatzkräften der Feuerwehr Zeilhofen bei einem Einsatz schnellst möglichst und effektiv alle einsatzrelevanten Daten zur Verfügung zu stellen, haben wir 2020 ein Alarmauswertesystem mit Monitor angeschafft. Bei der Alarmierung durch die Leitstelle Erding erhält die Feuerwehr ein Alarm-Fax. Dieses wertet ein Kleinstcomputer aus und gibt alle einsatzrelevanten Daten an einem Monitor aus. Dadurch können sich Einsatzleiter, Führungskräfte, Maschinisten und auch die Mannschaft schnell einen gezielten Überblick über wesentliche Informationen des Einsatzes verschaffen wie z.B.:

• Einsatzstichwort
  • Einsatzort
  • Alarmierte Kräfte/ Einsatzmittel
  • Zusätzliche Informationen zum Einsatz

Darüberhinaus ist auf der rechten Hälfte des Bildschirmes ein Kartenausschnitt mit des Einsatzorts verfügbar. Dieser erleichtert es besonders den Maschinisten sich in kürzester Zeit einen groben Überblick über Einsatzadresse zu verschaffen, um schnellst möglichst zum Einsatzort zu gelangen.