Fortbildung zum Truppführer

Die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr wird auch als Modulare Truppausbildung bezeichnet. Neben dem Basismodul umfasst sie ein Zusatzmodul „Truppführer“, welches zwei Zeilhofener Feuerwehrfrauen im Oktober 2022 erfolgreich absolvierten. Neben den Aufgaben eines Truppführers, mit Augenmerk auf die Abischerung des eigenen Trupps und die Durchführung des Einsatzsbefehls, zählten auch beispielsweise tragbare Leitern, Pumpen und Aggregate zu den Inhalten des Lehrgangs.

Ganz besonders spannend war das Üben des Schaumeinsatzes mithilfe eines Löschtrainers, mit dem die Freiwillige Feuerwehr Hörlkofen angerückt war. Mit Schwer- und Mittelschaumrohren im Miniformat konnte die Brandbekämpfung eines Benzinbrandes simuliert und das einsatztaktische Vorgehen vermittelt werden. Am Ende des Lehrgangs stand eine praktische Prüfung mit verteilten Rollen an.