Maibaumtagebuch 2024

33 m
2002 Angermaier (Schmidham)
27,5
1995 Stadt Dorfen (Nicklholz)
26 m
1987 Lex, Georg (Litzlbach)
29 m
1982 (nach 43 Jahren Pause) Baum: Mesner, Anton - Taferl: Arnold, Hans
26 m

Der Wunsch, dass Zeilhofen im Jahr 2024 endlich wieder einen Maibaum bekommt, war so groß, dass sich mutige Kameraden der Feuerwehr Zeilhofen auf die Suche nach einem geeigneten Exemplar machten. Im Wald von Stadträtin Sabine Berger wurden sie fündig. Sie entdeckten ein wahres Prachtexemplar. Der Baum sollte es sein.

13.01.2024: Scheppsen

Da lag er nun, der zukünftige Maibaum. Aber noch war er so, wie Mutter Natur ihn wachsen ließ. Es war Zeit, mit der Arbeit zu beginnen: Die Rinde musste ab. Und trocknen musste er auch. So wurden noch mehr mutige Kameraden der Feuerwehr Zeilhofen aktiviert, um den Baum zu scheppsen. Mit vereinten Kräften trotzten sie den eisigen Temperaturen und machten sich an die Arbeit.

31.03.2024: Oh Schreck, der Baum ist weg

... und in der Nacht schlugen sie zu. Die Maibaumdiebe. Heimlich, nicht ganz so still und leise zogen viele Esterndorfer, Waztlinger und Hausmehringer Wehrmänner aus, um das Prachtexemplar von Maibaum zu stehlen.

03.04.2024: Wie üblich wurde dann intensiv über die Rückgabe verhandelt. Erfreulicherweise konnte eine Einigung erzielt werden und der Baum kommt am Samstag, 06.04.2024 zurück.

Am 06.04.2024 : Bam kimmt hoam

Endlich war es soweit. Damit noch genug Zeit bleibt, um den Baum für das Maibaumfest vorzubereiten, brachten die Aktiven der Feuerwehren Esterndorf, Waztling und Hausmehring den Maibaum zurück. Sie wurden mit Musik empfangen und mit Schweissbraten und Bier bewirtet. Natürlich wurden auch die ausgehandelten Schulden beglichen. Die Presse berichtete.

08.04.2024: Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Die fleißigen Männer und Frauen der Feuerwehr Zeilhofen haben mit geballter Hobeltechnik die Rinde des zukünftigen Maibaums abgehobelt.

13.04.2024: Nach dem Hobeln ist vor dem Feinhobeln. Bei schönstem Wetter wurde der Baum noch fein gehobelt und auch die neuen Schweiben bekamen ihren letzten Schliff. So war wieder ein ganzer Schwarm Hobelmaschinen und Kabel im Einsatz. Auch unsere Dafe wurden wieder mit Hilfe von Wasser und Seife, sowie gemeinschaftlicher Mannes- und Frauenkraft schön hergerichtet.

12.04.2024: Burgerabend mit Biertasting

Das Wetter meinte es wieder einmal gut mit uns. Bei lauen 20 Grad wurden in unserem Maibaumstüberl leckere Burger gegessen und der Abend genossen.

Höhepunkt des Abends war der Bier-Blindverkostungswettbewerb. 26 Teilnehmer stellten sich der Aufgabe 6 verschiedene Biersorten (Augustiner Hell, Bräu z'Loh Export, Keller Bräu Helles, Taufkirchner Hell, Tegernseher Hell, Schweiger 1516 Hell) zu verkosten. Es wurden nummerierte Becher verteilt, die es den Marken zuzuordnen galt. Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen:

1. Preis - Getränkegutschein im Wert von € 40,00 bei Getränke Holzmichl.
2. Preis - Getränkegutschein im Wert von € 20,00 bei Getränke Holzmichl.
3. 2 Flaschen Wein

Am Ende waren es 4 Teilnehmer, die den 3. Platz ausnagelten und 2 Teilnehmer, die den 1. Platz unter sich entschieden. Nach einer großen Gaudi wurden alle Sieger geehrt und die Preise verteilt.

13.04.2024: Frühschoppen mit Weißwurschtfrühstück

Bei herrlichem Wetter und einer traumhaften Aussicht genossen wir unser Weißwurstfrühstück. Viele Zeilhofener nutzten das Angebot und besuchten uns im Maibaumstüberl.

16.04.2024: Sockelschneiden

Als eine extrem staubige Angelegenheit erwies sich das Schneiden des Sockels unseres Maibaum.

18.04.2024: Schleifen, schleifen, schleifen

Staubig ging die Woche weiter. Der Maibaum wurde fein geschliffen. Wieder war viel Man- und Schleifkraft im Einsatz.

20.04.2024: Bayerischer Abend mit'm Reiser Xare

Am Samstagabend ging es im Maibaumstüberl bayerisch zu. Bei Ochsen- und Schweinsbraten sowie Semmeschmarrn wurde gefeiert und gelacht. Zur Unterhaltung spielte da Reiser Xare mit musikalischer Untermalung gewohnt spritzige Kallauer.

21.04.2024: Familienfrühschoppen mit Maibaumweißeln für die Kinder

Am Sonntag um 10 Uhr öffneten sich die Türen des Maibaumstüberls wieder für die Familien zum Weißwurstfrühstück. Besonderes Highlight diesmal: das Maibaumweißeln für die Kinder. Eifrig wurden die Pinsel von den Zwergen geschwungen, um Farbe auf den Baum zu bringen. Zahlreiche Gäste, darunter unsere Stadträtin Sabine Bergern mit Familie und Landrat Martin Bayerstorfer
Martin Bayerstorfer wohnten dem Spektakel bei.

21.04.2024: Maibaumweißeln Teil 2

Die Kinder hatten bereits am Vormittag den Maibaum gut vorgeweißelt, so dass die Aktiven der Feuerwehr Zeilhofen am Abend mit der Grundierung des Maibaums fortfahren konnten.

24.04.2024 Aus weiß wird Blau

Nach Weiß kommt Blau. In mühevoller Kleinarbeit wurden Kringel und Rauten berechnet, aufgeklebt und bemalt. Mit der Farbe Blau bekam unser Maibaum noch den typisch bayerischen Stil.

26.04.2024: Watt Tunier